Gut besuchte Veranstaltung zum Palästina-Israel-Konflikt

Ca. 60 Gäste besuchten uns am 21.1.2026 zur lange vorbereiteten und intensiv beworbenen Informationsveranstaltung zum Palästina-Israel-Konflikt in der Martin-Luther-Kirche.

Die BesucherInnen verfolgten einen sachlichen und gut strukturierten Vortrag der Referentin Petra Schöning, in dem die Menschenrechtsverletzungen beider Seiten aufgelistet und eingeordnet wurden. Petra ist Sprecherin der amnesty international-Koordinations-Gruppe ‚Israel und besetztes paläst. Gebiet / Paläsina‘ und konnte daher als Experin die derzeitige Situation im Nahen Osten fundiert darstellen.

Recht kontrovers verlief die anschließende Diskussion mit sehr unterschiedlichen, zum Teil durchaus emotional vorgetragenen Stellungnahmen. Als gute Idee erwies es sich daher, für den Abend zusätzlich den Klarinettisten Alessandro Palmitessa zu engagieren, der mit seinen schönen und ruhigen Zwischenspielen etwas Emotionen und Pathos aus der Diskussion zu diesem komplexen Konflikt herausnahm. Der inhaltliche Austausch wurde noch lange nach Ausklang des offiziellen Teils des Abends im Foyer der Kirche fortgesetzt.

Wir bleiben sicherlich dran an dem Thema Palästina/Israel, auch wenn dieser Konflikt, wie sich einmal mehr zeigte, durchaus emotionalisiert.

 

Veranstaltungs-Anküdigung:

Veranstaltung amnesty international Israel-Palästina-Konflikt_21.01.2026

26. Januar 2026