Aktion gegen die Todesstrafe

Nach (Pandemie-bedingt) langer Zeit klappte es im Juni endlich mal wieder mit einer Aktion unserer Gruppe auf der Straße. Thema war die Todesstrafe, die leider immer noch (wenn auch mit rückläufiger Tendenz) in vielen Ländern der Erde angewendet wird. Zur Visualisierung kam wieder unsere Weltkarte zum Einsatz, auf der die Länder mit Todesstrafe gelb markiert sind und die gut sichtbar auf dem Boden ausgebreitet wurde.

Dazu wurden verschiedene Info-Materialien zum Thema verteilt, und es wurden Appellbriefe mit Bezug auf drei aktuelle Todesstrafen-Fälle ausgelegt und Passanten zum Unterschreiben der Briefe aufgefordert. Schließlich konnten Interessenten noch den Status der Todesstrafe in den Ländern der Kölner Partnerstädte erraten: Auf einer beschreibbaren Magnettafel waren die Namen dieser Länder als Magnete verteilt und konnten den Kategorien aktiv / ausgesetzt (–> Todesstrafe „nur“ in Sonderfällen genutzt oder bestehender Hinrichtungsstopp) / abgeschafft zugeordnet werden. Die Auflösung der korrekten Zuordnung hielten wir natürlich parat, sie sorgte sicherlich für die eine oder andere Überraschung. Wer Lust hat, kann sich weiterhin an diesem Quiz probieren… (s. Foto der Magnettafel mit allen Städte-/Ländernamen unten).

17. Dezember 2023