Briefmarathon

Pünktlich zum Tag der Menschenrechte am 10. Dezember (an diesem Tag wurde 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verabschiedet) trotzten wir auf dem Weihnachtsmarkt am Chlodwigplatz ganztägig klirrender Kälte und versuchten Weihnachtsmarkt-Besucher davon zu überzeugen, Protestbriefe im Rahmen des alljährlich stattfindenden Briefmarathons zu unterschreiben und abzusenden. Beim Briefmarathon wird immer zum Jahresende bundesweit eine große Zahl an Briefen für Menschen in Not und Gefahr geschrieben; die geballte Kraft der vielen Briefe bringt oft deutliche Verbesserungen der Situation der betroffenen Menschen.

Trotz der starken Konkurrenz durch Glühweinstände etc. waren am Ende so einige Briefe im Briefkasten gelandet. Am Abend sah unsere Projekthütte beleuchtet und mit unseren Vereinsfarben in Gelb so heimelig aus, dass es uns recht schwer fiel, wieder auszuziehen.

6. Januar 2020