Aktion zum internationalen Tag gegen die Todesstrafe

Am 10. Oktober setzte unsere Gruppe in der Südstadt ein Zeichen gegen die Todesstrafe. Am frühen Abend entrollten wir auf dem Platz vor der Severinskirche eine 2,0 x 1,4 m große Weltkarte: Das Banner zeigt eindrücklich, welche Staaten die Todesstrafe nach wie vor anwenden. In der Dämmerung markierten wir die jeweiligen Länder außerdem mit Kerzen, um ein buchstäbliches Licht auf die aktuelle Lage zu werfen.

Die bisherige Bilanz im Einsatz gegen die Todesstrafe gibt Anlass zur Hoffnung: Über die Hälfte aller Länder weltweit haben die Todesstrafe bereits abgeschafft; die dokumentierten Hinrichtungen gehen zurück. Doch das heißt auch, dass der Einsatz der Staatengemeinschaft weiterhin nötig ist und noch viele Schritte zu gehen sind. Einen kleinen Beitrag dazu hat unsere Gruppe mit der Oktober-Aktion geleistet. Und auch in Zukunft werden wir uns dem Thema widmen und im Rahmen von Aktionen darüber informieren.

Mehr Informationen gibt es im Amnesty-Bericht zur Todesstrafe 2018.